Dienstag, 24. Januar 2012

Netzwerke

Ich habe komplett vergessen gehabt, dass das Internet ja auch ein Netzwerk bzw. als solches entstanden ist. Für mich ist es mittlerweile so selbstverständlich, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke. 
Nun aber zur eigentlichen Aufgabe: 
Habe also nach den verschiedensten Begriffen „gesucht“. Die Suche ergab teilweise ganz wenige Treffer, manchmal aber auch viel zu viele um jeden einzelnen Eintrag zu durchforsten. Habe mir deshalb immer ein paar ausgesucht, von denen ich mir am meisten erwartete.
Was mich auch überrascht hat war, dass es auch Treffer gab, die nicht wirklich meinen eingegebenen Begriff beinhalteten. Der Kontext (z.B. 1848 Österreich) ist da, allerdings das Thema der Aufsätze, Rezessionen etc. nicht relevant für meine Forschungsfrage. Ich habe mich teilweise (auch schon bei früheren Suchen bzw. auch zu anderen Themen) öfters dazu hinreißen lassen auch nicht allzu spezielle Begriffe einzugeben, um dann auch sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Hier war dies aber leider eben nicht der Fall. 
Super finde ich aber die Möglichkeit die Aufsätze als „pdf“ anzeigen lassen zu können (zumindest im H-SOZ-U-KULT).
Für spätere Nachforschungen werde ich die beiden Netzwerke sicherlich gebrauchen können, allerdings lieferten sie zu meinem derzeitigen Thema leider keinerlei (brauchbare) Ergebnisse. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen