Freitag, 4. November 2011

Ferdinand suchen

Schlagwörter:
Ferdinand I. (Habsburger)
Februarrevolution (Österreich)
1848 (Österreich)
Pressezensur (Österreich)
Pressezensur Aufhebung
Pressefreiheit (Österreich)
Habsburger
Wie ich auch schon bei der vorigen Suche bemerken musste, bekomme ich ziemlich viele Treffer, wenn ich nur „Ferdinand I.“ eingebe. Da ich mich aber mit dem Habsburger beschäftigen möchte, der Ende 18. bis Ende 19. Jahrhundert lebte, musste ich die Suche natürlich einschränken mit „Ferdinand I. Habsburg(er)“. Jetzt bekam ich aber trotzdem noch 182 Treffer, die sich teilweise leider nur auf Habsburg bezogen oder die angezeigten Titel gar nichts mit meinem Thema zu tun hatten. 
Leider ergab die Suche nach „Februarrevolution“, „Februarrevolution Österreich“, „Februarrevolution 1848“ ebenfalls nicht viele nützliche Treffer. Dafür waren die Ergebnisse bei „Pressezensur Österreich“ und „Pressefreiheit Österreich“ umso besser. „Pressezensur Aufhebung“ erzielte keine Ergebnisse. 
Wie eh schon zuvor erwähnt, findet man unter „Habsburger“ eine Vielzahl an nützlichen Werken. 
Die Suche verlief durchwachsen. Einmal bekam ich viele Treffer, dann wieder so gut wie nichts brauchbares. Wahrscheinlich werde ich im Laufe der Zeit noch auf mehr Schlagwörter kommen, die mir dann weitere nützliche Informationen bringen werden. 
Es ist aber eh meistens so, dass man im Laufe der Arbeit auf immer mehr drauf kommt, an was man davor nicht gedacht hätte. 
Ich würde jetzt aber schon behaupten, dass meine jetzigen Suchergebnisse für den Umfang meiner zu schreibenden Arbeit (ca. 10 Seiten) auf jeden Fall ausreichen sollte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen