Freitag, 18. November 2011

Datenbanken

Zuerst möchte ich anmerken, dass diese Arbeit einer der mühsamsten war, die ich bis jetzt gemacht habe. 1148 Datenbanken durchzuschauen, ob etwas für mich nützliches dabei ist, ist schon äußerst zeitraubend. Natürlich habe ich nicht in jeder einzelnen Datenbank meine Stichwörter angegeben, dennoch war das Durchschauen der Liste schon langwierig genug. Und dann auch noch die magere Zahl an wirklich zu verwendbaren Datenbanken.. 
Was mich dann auch noch sehr ärgerte: Wenn ich mal eine Datenbank gefunden hatte, die vom Namen her brauchbar klang, dass darin nichts für mich brauchbares zu finden war. Außerdem gelang es mir nicht, mich erfolgreich einzuloggen, damit ich die gesperrten Datenbanken durchsuchen kann. Ich habe keine Ahnung, warum das auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt hat. Deshalb ist ein Teil dieser Auflistung vielleicht auch unnütz, da ich dies erst in der Uni nachschauen kann. 
Dafür habe ich aber Datenbanken gefunden, die mir für spätere Recherchen dienlich sein könnten. 
Für mich interessante Datenbanken (aus der UB Wien) sind:
Was bei der vorherigen Datenbanksuche besser war, sind die Kurzbeschreibungen schon bevor man direkt zur Detailansicht kommt. Leider war meine Suche in der ÖNB auch nicht wirklich erfolgreich....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen