Freitag, 4. November 2011

Ferdinand finden

Da ich mich nun endlich für ein „Überthema“ entschlossen hatte, konnte ich endlich mit der richtigen Suche anfangen. Meine Wahl fiel jetzt zwar nicht auf etwas außergewöhnliches, aber dennoch bin ich ziemlich zufrieden damit. 
Ich werde mich mit Ferdinand i. beschäftigen und insbesondere mit seinem Verdienst, die Pressezensur aufgehoben zu haben. 
Aber nun zu der eigentlichen Aufgabe:
Schon während ich die Lerneinheit durchlas, begann ich parallel mit meiner Suche nach Nachschlagewerken, die mir für meine Arbeit hilfreich sein könnten. Leider war dies aber nicht bei allen so - im folgenden werde ich dann noch genauer darauf eingehen. Interessanterweise kamen in der Lerneinheit aber dennoch viele Werke vor, die für mein Thema perfekt passen. 
So durchsuchte ich folgende Werke:
Enzyklopädie der Neuzeit
Wörterbuch Geschichte
Die Habsburger - Ein biographisches Lexikon
Neue deutsche Biographie
Geschichtliche Grundbegriffe
(ich verzichte hier auf die Angabe der genauen Autorennamen, Erscheinungsjahre, Auflagenzahlen etc., da diese ja aus der Lerneinheit zu entnehmen sind: http://gonline.univie.ac.at/htdocs/site/browse.php?a=2312&arttyp=k)
Bei der „Enzyklopädie der Neuzeit“ konnte ich gleich mehrere Artikel nutzen. In den Bänden 3 (Februarrevolution), 10 (Presse- und Meinungsfreiheit) und 13 (Februarrevolution) waren jeweils ein zu verwendender Artikel dabei. Ich habe vor, einen Überblick über das Schaffen von Ferdinand I zu geben, aber vor allem auf das Thema Pressefreiheit/Pressezensur einzugehen, was ja eng mit der Februarrevolution verbunden ist. Deshalb sind die von mir ausgewählten Einträge in den einzelnen Bänden natürlich äußerst interessant für mich. 
Das Buch „Geschichtliche Grundbegriffe“ war leider nicht so aufschlussreich, vielleicht weil ich mich für den falschen Band entschieden habe. Jedenfalls fand ich hier nichts passendes zu meinem Thema.
Die „Neue deutsche Biographie“ musste ich gar nicht erst in die Hand nehmen, da es von dieser ja glücklicherweise eine Homepage gibt, die man konsultieren kann. Hier entdeckte ich auch einen Eintrag über Ferdinand I. 
Wie der Name eh schon verrät, geht es in „Die Habsburger - Ein biographisches Lexikon“ um die Familie der Habsburger. Beim groben Durchschauen entdeckte ich auch manch wichtige Details, die mir später nützlich sein könnten. 
Im „Wörterbuch Geschichte“ steht so einiges an Informationen für einen angehenden Historiker/eine angehende Historikerin, aber leider nichts, was ich für meine Arbeit brauchen könnte, da ich die eventuellen „Fremdwörter“ im Bezug auf mein Thema alle schon kannte und ich sie so nicht mehr nachschlagen muss. 
Conclusio:
Bei meiner Recherche in der Bibliothek wurde ich auf einige wichtige Nachschlagewerke aufmerksam, die ich teilweise für diese Arbeit, teilweise vielleicht für spätere Arbeiten nutzen kann. Ich werde vor allem die Artikel aus der „Enzyklopädie der Neuzeit“ in meine Ausführungen einfließen lassen, da sie genau die Informationen enthalten, die ich brauche und nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu knapp geschrieben sind. Natürlich verwende ich auch das biographische Lexikon über die Habsburger sowie die Internetseite „Die Welt der Habsburger“ als Anhaltspunkt, wenn ich nicht mehr weiter weiß oder mich vergewissern will, ob ich irgendetwas wichtiges vergessen habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen