Sonntag, 4. Dezember 2011

Historische Auszüge

Schlagwörter: 
censorship AND austria
press AND censorship AND austria
Die Suche verlief recht positiv. Die Trefferanzahl variierte ein bisschen, aber es gab genug nützliche Angaben. Was mich allerdings sehr verwunderte war, dass ich sogar von mir zu Hause auf HISTORICAL ABSTRACTS zugreifen konnte, aber das VPN nicht aktiviert hatte (weil es irgendwie keine Verbindung herstellen kann....). Auch auf andere im „Geschichte Online“ angesprochenen Datenbanken, welche anscheinend nur von der Uni aus aufrufbar bzw. einsehbar sind, hatte ich Zugriff. 
Da Marlene Kurz‘ Dissertation der erste Treffer war, habe ich mir auch diesen ausgesucht um darüber genaueres zu schreiben. Leider konnte ich diese Arbeit nirgends so wirklich finden. Es gibt zwar direkt von HISTORICAL ABSTRACTS aus einen Link, mit dem man zu den einzelnen Bibliotheken kommt, aber z.B. bei der UB bekommt man dann ein ganz komisches Ergebnis. Es wird nur angezeigt, wo Abstracts (auf Mikrofilm?) zu finden sind und nicht wirklich die Dissertation selber. 

Damit konnte ich nicht wirklich etwas anfangen, weil dies ja nur der Link zu den Abstracs selber ist. Und, wenn ich Marlene Kurz bzw. den Titel ihrer Dissertation „Die Entwicklung des Zensur- und Presserechtes in Österreich, Preussen und Bayern zwischen 1815 und 1848 vor dem Hintergrund der Bundesrepublik“ einfach in Google oder in der Suchmaske der Wien Bibliothek oder der UB (die Arbeit von Kurz entstand 1991 in Wien - deshalb fiel E-Thesis weg) eingab, ergab die Suche keine Treffer....
In Zukunft werde ich die HISTORICAL ABSTRACTS aber trotzdem sicher noch öfter verwenden, weil ich auf Literatur gekommen bin, die ich vorher noch bei keiner Suche gefunden hatte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen