Sonntag, 4. Dezember 2011

WIKIPEDIA

Eigentlich war meine Meinung über WIKIPEDIA immer negativer Art. Vor allem, weil man uns in jeder Lehrveranstaltung regelrecht eintrichterte, ja keinen WIKIPEDIA-Artikel für eine wissenschaftliche Arbeit zu verwenden. Auch vor gut zwei Wochen hätte ich gesagt, dass ich diese Internetseite nur für private Recherchezwecke verwenden würde. Dafür habe ich die Online-Enzyklopädie auch recht häufig in Anspruch genommen. Ich kenne sonst keine Möglichkeit so schnell an passende Informationen zu kommen, wie auf WIKIPEDIA. Schnell mal nachgeschaut, findet man Daten zu Uni-Professoren, Serienstaffeln oder geschichtliche Ereignissen. Es ist einfach alles da, was man braucht.
Kinderleichter Zugriff, ohne Einschränkungen. 
Allerdings bin ich immer noch unsicher, was die Vertrauenswürdigkeit der Artikel angeht. Zwar wurde ich jetzt eines besseren belehrt, was die Autorenschaft und die Glaubhaftigkeit derer Artikel betrifft, aber doch muss ich immer wieder an Leute denken, die irgendwas schreiben, weil Ihnen gerade langweilig ist. Klar kann man diese Artikel von den anderen unterscheiden. Schon allein, ob Quellen angegeben sind, macht einen Unterschied. 
Apropos Quellen: diese würde ich eher als Informationsquelle nutzen als den Artikel selber. Man nimmt ja schließlich auch das eigentlich Buch zu dem Zitat in einer wissenschaftlichen Arbeit für seine eigene und kopiert sie nicht einfach dort raus, oder? Für die Literatursuche mag WIKIPEDIA also recht hilfreich sein. 
Skeptizismus sollte eigentlich immer angebracht sein, sei es gegenüber Internetquellen, als auch gedruckte Enzyklopädien. Ich war ja eigentlich auch immer der Meinung, dass man im Internet schneller an Informationen kommt, aber dieses Video hat mich eines besseren belehrt?
Nun, obwohl ich mehr positives als negatives über WIKIPEDIA gelesen habe, bin ich dennoch skeptisch, ob ich diese Enzyklopädie wirklich in Zukunft für Arbeiten zu Lehrveranstaltungen nicht nur als Vorinformation heranziehen, sondern auch zitieren werde. Vor allem ist es auch von unseren Lehrpersonen abhängig, ob diese WIKIPEDIA befürworten oder nicht. Also wird es auch im Prinzip nicht wirklich meiner Entscheidung unterliegen, ob ich diese Internetseite dafür nutzen werde oder nicht. Ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber, dies nicht entscheiden zu müssen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen