Freitag, 14. Oktober 2011

Ressourcen

Wenn ich an eine Arbeit gehe, verwende ich meistens das von vielen so verpönte WIKIPEDIA, um auf einen Blick viele (eventuell hilfreiche) Informationen über mein Thema in Erfahrung zu bringen. Oft tippe ich das Thema, oder verwandte Stichwörter einfach in die Suchleiste von Google und schaue, was so alles dabei rauskommt. Erfreulicherweise gibt es ja jetzt auch schon viele Bücher online, wobei aber meistens ein paar Seiten wegen Copyrightangelegenheiten fehlen. Ich hatte bis jetzt aber das Glück, dass, wenn ich ein für mich wichtiges Buch online aufgespürt hatte, es auch genau die Inhalte anzeigte, die ich brauchte. 
Andere Ressourcen, außer dem Internet, die ich bis jetzt verwendet habe (und mich noch daran erinnere), sind folgende: 
- Katalog der Universität Wien (OPAC) 
- Katalog der Österreichischen Nationalbibliothek
- Katalog des Filmarchivs Austria
- Metalib
- Elektronische Zeitschriftenbibliothek
- Katalog der Landesbibliothek Vorarlberg
- Katalog der Wienbibliothek
- Katalog der Büchereien Wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen